Welche Dateiformate kann ich verwenden?
Du kannst PDF, EPS und JPG Dateien verwenden. Wenn Du kleine Datenmengen hochladen möchtest, sind JPG und PDF die einfachste Wahl. TIFF Dateien sind größer und benötigen mehr Zeit und Speicherplatz. Fast alle Programme können Dateien im PDF Format speichern. Wir bevorzugen PDF-Dateien ("Portable Document Format"), da sie optimal für die Übermittlung und Verarbeitung zu hochwertigen Druckprodukten geeignet sind, wenn sie mit den richtigen Einstellungen erstellt werden. Stelle sicher, dass Deine Daten vor dem Versand genau überprüft werden. Falls Du Fragen zur Datenerstellung hast, kannst Du uns gerne kontaktieren.
Unsere bevorzugte Dateiformat für die Verarbeitung sind PDF-Dateien (Portable Document Format). Mit den richtigen Einstellungen bieten sie die beste Möglichkeit, Deine Druckdaten zu übermitteln und hochwertige Druckprodukte herzustellen.
Wichtige Hinweise zu Druckdaten im TIFF-Format:
Verwende keine mehrseitigen TIFF-Dateien (Multipage-TIFFs), sondern eine TIFF-Datei pro Seite der Druckdaten.
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Reduziere alle Ebenen auf eine Ebene.
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Reduziere Alpha-Kanäle.
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Verwende LZW-Komprimierung.
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Verwende maximale Ausgabequalität durch höchste Qualitätsstufe bzw. niedrigste Kompressionsrate.
Wähle die Format-Option "Baseline (Standard)".
Um herauszufinden, ob Dein Druckprodukt auf beiden Seiten bedruckt werden kann, schau Dir die Angaben zur Farbigkeit an. Die Zahlen vor und nach dem Trennstrich zeigen, ob die Seiten einfarbig (1), vierfarbig (4) oder unbedruckt (0) sind.
Beispiele:
4/0-farbig: Die Vorderseite des Druckprodukts ist farbig bedruckt, die Rückseite bleibt leer.
4/4-farbig: Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Druckprodukts sind farbig bedruckt.
Was soll ich beachten, wenn ich Druckdaten für Broschüren erstelle?
Stelle sicher, dass die Seitenzahl Deiner Broschüre immer durch 4 teilbar ist. Andernfalls könnten leere Seiten im Druckprodukt entstehen, was vermieden werden sollte.
Was sind Falzlinien?
Falzlinien zeigen, wo Papier gefaltet werden soll. Sie sind wichtig für Verpackungen und Druckgrafiken. Meist werden sie als gestrichelte Linien dargestellt.
Worauf muss ich bei Schriften achten?
Bitte stelle sicher, dass die Schriften in Deinem Design ausreichend groß und kräftig genug sind.
Einbetten von Schriften oder Umwandlung in Pfade: Alle Schriften müssen vollständig oder als Untergruppen in das Druckdaten-Dokument eingebettet oder in Pfade umgewandelt werden, um Probleme mit der Laufweite (Abstand der Zeichen) oder dem Schriftbild zu vermeiden. Dies gilt auch für Standardschriften wie Arial, Helvetica, Times New Roman oder Verdana.
Was ist der erforderliche Sicherheitsabstand?
Wichtige grafische und textliche Elemente sollten standardmäßig mindestens 3 mm vom Rand des Endformats entfernt platziert werden, sofern nicht anders angegeben.
Was bedeutet Beschnittzugabe?
Die Beschnittzugabe, bzw. Anschnitt, bezieht sich auf den Rand, der über das Endformat der Drucksache hinausgeht. Er fungiert als Sicherheitszone und wird nach dem Druck weggeschnitten.
Um sicherzustellen, dass Bilder, Texte und andere Gestaltungselemente nicht abgeschnitten werden, ist es wichtig, einen zusätzlichen Sicherheitsabstand von 3 mm zu jedem Rand des Endformats einzuhalten.
Was sind Schneidetoleranzen?
Beim Zuschneiden auf das Endformat kann es zu Abweichungen von bis zu einem Millimeter kommen. Um sicherzustellen, dass das Druckprodukt sauber auf das entsprechende Endformat zugeschnitten wird, ist es notwendig, in den Druckdaten eine Beschnittzugabe einzufügen. Diese dient später als Spielraum für mögliche Schneidedifferenzen.
Wenn die Druckdaten keinen oder nur einen rein weißen Beschnitt enthalten, können störende "Blitzer" auftreten – es können weiße Ränder um das Endformat herum erscheinen oder Teile des Druckmotivs könnten abgeschnitten werden.
Zusätzlich zum Beschnitt trägt der Sicherheitsabstand dazu bei, dass Texte und Gestaltungselemente nicht angeschnitten werden.
Empfohlene Werte:
- Beschnitt: ringsum 2 mm (wenn nicht anders angegeben)
- Sicherheitsabstand: 3 mm zum Endformat (wenn nicht anders angegeben)
Es ist möglich, gestalterische Elemente wie Hintergrundfarben, -grafiken oder -muster über das Endformat hinaus bis zum Rand des Datenformats auslaufen zu lassen, um den Beschnitt entsprechend auszufüllen.
Wie hoch sollte die Auflösung meiner Daten sein?
Für die meisten Druckprodukte gilt generell eine Richtlinie von 300 dpi bei Originalgröße sowohl für das Druckdatendokument selbst als auch für integrierte Bilder. Bei großformatigen Produkten kann diese Anforderung variieren, da der Betrachtungsabstand eine Rolle spielt: Je größer der Abstand zwischen Motiv und Betrachter, desto niedriger kann die erforderliche Auflösung sein.
Empfohlene Auflösungen für Druckprodukte:
Mindestens 300 dpi (sofern nicht anders angegeben)
Empfohlene Auflösungen für Großformatige Drucke, Platten und Schilder:
Mindestens 72 dpi bei einer Größe von 1:1
Die Datenmenge bei Bildern soll ca. 15 MB pro Ausgabe m² betragen. Bei 200 x 100 cm sind das ca. 30 MB.
Was versteht man unter einer Ansichtsdatei?
Eine Ansichtsdatei ist meistens ein PDF mit geringer Auflösung und dient dem Kunden zur Kontrolle von geänderten oder neu erstellten Druckdaten. Ansichtsdateien werden dem Kunden auch zur Druckfreigabe bereitgestellt.
Kann ich ein ein Druckmuster anfordern?
Wenn Du Deine Druckprodukte vorab prüfen möchtest, empfehlen wir Dir, das gewünschte Produkt in einer kleinen Auflage zu bestellen. Bei großformatigen Drucken wir das Druckmuster auf ca. A3 Format verkleinert gedruckt.
Werden meine Druckdaten vor dem Druck überprüft?
Bei uns werden, im Gegensatz zu anderen Onlinedruckereien, Deine Daten ohne Zusatzkosten einem Profi- Datencheck unterzogen.
Die Daten werden schon beim Upload auf Standardparameter geprüft. In unserer Druckvorstufe werden die Daten dann noch persönlich von einem Mitarbeiter kontrolliert.
Bitte beachte, dass Rechtschreib- und Satzfehler nicht von uns geprüft werden.
Kann ich PDF-Dateien mit mehreren Seiten hochladen?
Grundsätzlich können sowohl einseitige als auch mehrseitige PDF-Dateien hochgeladen werden. Für mehrseitige Printprodukte wie Spiralbücher und Broschüren unbedingt eine PDF-Datei für alle Seiten erstellen. Bitte beachte bei der Erstellung des PDFs unsere Datenanforderungen sowie die Informationen in den Datenblättern auf den Produktseiten in unserem Onlineshop.
Besteht die Möglichkeit, Druckdaten nachträglich zu ändern?
Nach Abschluss des Uploads können keine Änderungen mehr an Ihren Druckdaten vorgenommen werden. Daher empfehlen wir, vor dem Hochladen eine gründliche Überprüfung der Inhalte, des Designs, der Rechtschreibung und der Einhaltung unserer Datenanforderungen durchzuführen.
Wie übermittle ich meine Druckdaten?
Du kannst Deine Druckdaten entweder direkt im Warenkorb hochladen oder sie zu einem späteren Zeitpunkt per e-Mail übermitteln. Beachte bitte, dass sich bei einer späteren Datenübermittlung der geplante Liefertermin verzögert.
Mein Upload funktioniert nicht, was kann ich tun?
Bitte vergewissere Dich, dass Du die neueste Version Deines Internet-Browsers verwendest und überprüfen die Einstellungen des Browsers. Gegebenenfalls können die gespeicherten Cookies gelöscht und der Cache des Browsers geleert werden. Es könnte auch hilfreich sein, den Upload der Druckdaten mit einem anderen Browser durchzuführen.
Muss ich auf Farbräume achten?
Im Allgemeinen sollten die Daten im CMYK-Farbmodus angelegt sein. RGB-Daten werden von uns automatisch in CMYK umgewandelt.
Wie lege ich eine Sonderfarbe an?
Im Gestaltungsprogramm solltest Du, sofern nicht anders angegeben, ein zusätzliches Farbfeld anlegen und den gewünschten Gestaltungselementen die entsprechende Farbe zuweisen.
Bitte beachte folgende Richtlinien:
Benennung des Farbfelds als „cut“ (für Schnittkonturen) bzw. „SGold“ „SSilver“ „SClear“ „SWhite“ für Schmuckfarben
Farbtyp: Vollton
Farbwert: frei wählbar
Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Ja, für bestimmte Produkte gilt eine Mindestbestellmenge, die auf der Produktseite angezeigt wird.
Kann ich Produkte außerhalb des Angebots anfragen?
Wenn Du in unserem Sortiment nicht das passende Druckprodukt oder die gewünschte Produktkonfiguration findest, erstellen wir Dir gerne ein individuelles Angebot. Bitte stelle dazu eine Preisanfrage und beschreibe Dein Anliegen.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Du kannst Deine Bestellung bis zum Eingang der Zahlung und Druckdaten stornieren. Bitte melde dich dafür einfach per E-Mail oder telefonisch bei uns. Eine Stornierung über die Online-Bestellseite ist leider nicht möglich.
Wie lange dauert die Produktion und der Versand?
Die angegebenen Produktionszeiten (außer beim Expressversand) sind ungefähre Angaben und können je nach Auftragslage variieren. Die Produktion beginnt nach Zahlungseingang und Überprüfung der Daten auf ihre Drucktauglichkeit. Wir versenden normalerweise mit GLS und Spedition. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-2 Tage nach Österreich und 2-3 Tage nach Deutschland.
Ich brauche mein Druckprodukt so schnell wie möglich. Was musst du tun?
Auf der Produktseite findest Du die möglichen Liefertermine. Wähle bei der Bestellung Deinen Wunschtermin aus. Hier sind Produktionszeiten, Versandarten sowie Feiertage bereits berücksichtigt. Wir starten mit der Produktion, sobald uns alle relevanten Daten – von der Zahlung bis zu den finalen Druckdaten – vorliegen. Der Zeitpunkt, bis zu dem wir Deine Druckdaten benötigen, ist beim Liefertermin angegeben. Falls Du per Vorkasse zahlst, berücksichtige bitte, dass die Produktion erst nach Zahlungseingang beginnt. Gerne kannst Du uns auch für einen kurzfristigen Liefertermin kontaktieren.
Kann ich meine Bestellung nachträglich beschleunigen?
Aufgrund unserer automatisierten Produktionsprozesse ist es nicht möglich, die Versandart nachträglich zu ändern oder den Versand zu beschleunigen. Bitte wähle während des Bestellvorgangs auf der Produktseite die passende Produktionszeit (z.B. Express) aus.
Mit welchen Versandkosten musst du rechnen?
Die Versandkosten werden im Warenkorb separat ausgewiesen.
Ist ein neutraler Versand möglich?
Ja, ein neutraler Versand erfolgt automatisch, sobald eine abweichende Lieferadresse eingegeben wird. Wir versenden Deine Bestellung in einem neutralen Paket mit neutralem Lieferschein und Versandlabel.
Kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern?
Ja, eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist bis zum Versand der Ware möglich. Bitte sende uns dazu die neue Lieferadresse mit dem Vermerk „Neue Versandadresse“.
Kann ich meine Bestellung an eine Packstation oder einen Paketshop liefern lassen?
Leider ist der direkte Versand deiner Bestellung an eine Packstation oder einen Paketshop nicht möglich.
Wird mein Auftrag per Spedition oder Paketdienstleister versendet?
Die Auswahl der Versandart wird Automatisch gewählt und hängt von Deiner Produktkonfiguration und dem Gewicht und der Größe der Bestellung ab.
Werden mehrere Bestellungen zusammen versendet?
Leider ist es nicht möglich, mehrere Aufträge zusammen zu versenden. Sobald ein Auftrag fertiggestellt ist, wird er von uns separat versendet. Bitte beachte, dass dies auch für mehrere Aufträge im gleichen Warenkorb gilt.
Kann ich meine Bestellung abholen?
Ja, wähle dazu im Warenkorb deinen Artikel aus und selektiere unter Versand die Option Standard- bzw. Expressproduktion mit Abholung.
Welche Zahlungsarten werden angeboten?
Wir bieten Vorkasse, PayPal und Kreditkarte als Zahlungsarten an. Bitte beachte, dass der Zahlungseingang bei Vorkasse (abhängig von deiner Bank) 1–2 Tage dauern kann. Zahlung auf Rechnung ist NUR auf Anfrage möglich.
Ich möchte nur in schwarz-weiß drucken lassen. Gibt es einen Preisunterschied zu farbigen Drucken?
Im Digitaldruck erfolgt der Druck immer 4/0-farbig. Es gibt keinen Preisunterschied zwischen ein- und mehrfarbigen Drucken.
Bekomme ich einen Rabatt, wenn ich eine sehr große Bestellung aufgebe?
Als Unternehmen mit einem größeren jährlichen Druckvolumen oder Einzelauftrag kannst du diesbezüglich eine individuelle Anfrage stellen.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Nach dem Hochladen der Druckdaten und dem Zahlungseingang ist der Bestellvorgang abgeschlossen. Aufgrund unserer automatisierten Prozesse in der Produktion ist eine Änderung der Bestellung oder der Druckdaten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Und wenn einmal etwas nicht stimmt?
Sollte es wider Erwarten zu Fehlern in der Produktion kommen und du möchtest uns dies anzeigen, bitte per E-Mail reklamieren und Fotos des Fehlers beifügen. Wir werden uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen um Dir zu helfen.
Die Farben sehen anders aus, als auf meinem Monitor
Nicht kalibrierte und farbverbindliche Monitore sind nicht zur absoluten Bestimmung der Farben geeignet. Auf fast jedem Monitor sehen Farben unterschiedlich aus. Alle Monitore arbeiten im RGB-Modus, während alle Drucker mit CMYK drucken. Farbunterschiede entstehen auch durch unterschiedliche Druckverfahren und Druckmedien.
Meine Lieferung ist fehlerhaft. Muss ich eine neue Bestellung tätigen?
Bitte bestelle dein Druckprodukt nicht eigenständig erneut, da wir sonst eine Übernahme der Kosten nicht garantieren können. Reklamiere den Auftrag und warte auf die Rückmeldung unseres Qualitätsmanagements.
Wie kann ich meine Bestellung reklamieren?
Melde Dich in Deinem Kundenkonto an und gehe zur Bestellübersicht. Wähle bei der betreffenden Bestellung unter "Details & Aktionen" rechts die Option "Auftrag reklamieren" aus. Nenne uns im Formular den Reklamationsgrund und beschreibe den Fehler genau. Nachdem du uns alle erforderlichen Daten inklusive der eventuell notwendigen Fotos und Nachweis-Exemplare übermittelt hast, überprüfen wir deine Beanstandung so schnell wie möglich und setzen uns anschließend mit dir in Verbindung.